Datenschutzerklärung
der Wirz Treuhand AG, Schöftland
Datenschutz
ist Vertrauenssache und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Obwohl wir den Umgang
mit unseren Personendaten nicht geändert haben, veröffentlichen wir auf unserer
Website aufgrund des Inkrafttretens des revidierten Datenschutzgesetzes per 1.
September 2023 nicht nur eine Datenschutzerklärung für unsere Websitebesucher,
sondern auch für unsere Kunden. Die Wirz Treuhand AG, Schöftland (nachfolgend
auch «wir» oder «uns» genannt) beschafft und bearbeitet Personendaten, die Sie
oder auch andere Personen (sog. «Dritte») betreffen. Wir verwenden hier den
Begriff «Daten» gleichbedeutend mit «Personendaten» oder «personenbezogene
Daten».
1. Worum
geht es in dieser Datenschutzerklärung?
Es ist uns ein
Anliegen, dass Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten umfassend informiert sind
und verstehen:
• welche Personendaten wir
über Sie bearbeiten
• zu welchem Zweck wir Ihre
Personendaten verwenden
• wer Zugang zu Ihren
Personendaten hat
• wie lange wir Ihre
Personendaten aufbewahren
• was mit Ihren Personendaten nach Ablauf unserer Geschäftsbeziehung
resp. nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist
geschieht.
Diese
Datenschutzerklärung gilt für alle unsere Dienstleistungen und Aktivitäten,
unabhängig davon, ob Sie unsere Website besuchen, unsere Dienstleistungen in
Anspruch nehmen, anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung
stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben.
Sollten Sie
uns Daten über Dritte übermitteln, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt
sind, dass diese Daten richtig sind und dass Sie die entsprechenden Personen
darüber informiert haben. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen
Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese
Datenschutzerklärung informiert wurden.
2. Wer ist
für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
Für die in
dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist
datenschutzrechtlich (soweit im Einzelfall nichts Anderes kommuniziert)
folgendes Unternehmen verantwortlich:
Wirz Treuhand
AG, Schöftland
Dorfstrasse 38
5040 Schöftland
Tel: +41 62 738 31 31
info@wirztreuhand.ch
3. Was sind «Personendaten» und was heisst «Bearbeitung»
Mit «Personendaten» sind Daten gemeint, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen, d. h. die Rückschlüsse auf deren Identität zulassen. «Besonders schützenswerte Personendaten» sind eine Kategorie der Personendaten, die besonders heikel sind, weshalb deren Bearbeitung besonderen Anforderungen unterstehen können.
4. Wer ist
von einer Datenbearbeitung durch uns betroffen?
Unsere
Datenbearbeitungen können insbesondere die folgenden Personen betreffen:
• Personen, die eine
Dienstleistung von uns in Anspruch nehmen
• Drittpersonen aus Ihrem
Umfeld (Familie, Berater, Rechtsvertreter, Lieferanten der Kunden)
• Websitebesucher (die
Bearbeitung technischer Daten ist unvermeidlich)
• Kontaktpersonen unserer
Geschäftspartner
• Jeder der mit uns in
Kontakt tritt
5. Welche Daten bearbeiten wir über Sie?
Welche Daten wir über Sie bearbeiten, hängt von Ihrer Beziehung zu uns ab. Je nach Anlass und Zweck bearbeiten wir unterschiedliche Daten aus unterschiedlichen Quellen. Wir erhalten Stammdaten von Ihnen selbst, von Stellen, für die Sie tätig sind, oder von Dritten wie z.B. unseren Vertragspartnern, Verbänden, aus öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B. öffentlichen Registern oder aus dem Internet, aus Sozialen-Netzwerken und Medien. Wir bearbeiten vor allem die im folgenden beschriebenen Kategorien von Daten, wobei diese Aufzählung nicht abschliessend ist. Wenn sich Daten im Lauf der Zeit ändern (z.B. bei einer Adressänderung oder einer anderen Mutation), können wir neben dem aktuellen auch den früheren Stand aufbewahren. Die wichtigsten Kategorien sind folgende:
Technische
Daten: Beim Aufrufen unserer Website
oder beim Verwenden anderer elektronischer Angebote, erheben wir die IP-Adresse
Ihres Endgeräts sowie weitere technische Daten. Die Beschaffung dieser Daten
ist erforderlich, um die Funktionalität und die Sicherheit dieser Angebote
sicherzustellen. Die technischen Daten für sich lassen grundsätzlich keine
Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Zu den technischen Daten gehören u.a. die
IP-Adresse, Angaben über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, das Datum, die
Region sowie der Zeitpunkt der Nutzung und der Typ des Browsers. Die
technischen Daten helfen uns u. a. Ihrem Endgerät die richtige Formatierung der
Website zu übermitteln.
Cookies: Unsere Website verwendet Cookies und/ oder
ähnliche Technologien. Wenn die Einstellungen Ihres Endgeräts dies zulassen,
verwenden wir die Technologie, um Ihnen ein optimales Surferlebnis auf unserer
Website zu ermöglichen. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer
gespeichert werden und die eine Analyse Ihrer Benutzung der Website erlauben.
Damit unterstützen sie die Darstellung unserer Website und helfen Ihnen, sich
auf unserer Website zu bewegen. Cookies erfassen Daten wie:
• die IP-Adresse
• die Website, von der Sie uns besuchen
• die Art des Gerätes, das Sie nutzen
• wie Sie unsere Suchfunktion
nutzen (sog. Search-Log)
• welche Aktionen Sie ausführen
Es ist auch
möglich, unsere Website ohne Cookies zu besuchen. Sie können die Speicherung
von Cookies in den Browsereinstellungen verhindern. Dies hat jedoch unter
Umständen einen Einfluss auf die Nutzungsmöglichkeiten der Website. Keinesfalls
werden Cookies von uns dazu benutzt, um Schad- oder Spionageprogramme auf Ihrem
Rechner zu installieren.
Verwendung von Google Maps: Diese Website verwendet Google Maps
API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von
Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen
durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die
Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen
entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen
Datenschutz-Einstellungen verändern.
Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per
E-Mail, Telefon, brieflich, persönlich oder über sonstige Kommunikationsmittel
in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten
Daten. Diese Daten werden auch Kommunikationsdaten genannt. Kommunikationsdaten
sind u. a. Ihr Name, Ihre Kontaktangaben, die Art und Weise, der Ort und die
Zeit der Kommunikation sowie der Inhalt der Kommunikation (Aufzählung nicht
abschliessend). Diese Daten können auch Angaben über Dritte enthalten.
Stammdaten: Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die
wir nebst den Vertragsdaten (Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer,
etc.) für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen geschäftlichen
Beziehungen oder gegebenenfalls für Marketing- und Werbezwecke benötigen
(Einladung zu Anlässen, Newsletter etc.). Bei Kunden und weiteren
Vertragspartnern, die Unternehmen sind, bearbeiten wir Daten über unsere
Kontaktpersonen, z.B. Name und Adresse, Angaben zu Titeln, zur Funktion im
Unternehmen, Qualifikationen und ggf. Angaben über Vorgesetzte und
Mitarbeitende. Welche Daten wir im Einzelnen erheben, hängt besonders vom Zweck
der Bearbeitung ab.
Vertragsdaten: Gemeint sind damit Daten, die im Zusammenhang
mit einem Vertragsabschluss bzw. dessen Abwicklung anfallen, z.B. Angaben über
Verträge und den zu erbringenden oder erbrachten Leistungen, sowie Daten aus
dem Vorfeld eines Vertragsabschlusses, die zur Abwicklung erforderlichen oder
verwendeten Angaben und die daraus resultierenden Reaktionen. Zu den
Vertragsdaten gehören auch Angaben über den Vertragsabschluss (z. B. die Art
und das Datum), die Vertragsdauer, die Abwicklung und Verwaltung der Verträge
sowie auch Angaben zu Mängeln, Beschwerden und Anpassungen. Zu den
Vertragsdaten gehören ferner Finanzdaten wie Angaben über die Bonität, zu
Mahnungen und zum Inkasso. Die Daten erhalten wir teilweise von Ihnen (z.B.,
wenn Sie Zahlungen ausführen), aber auch von Wirtschaftsauskunfteien und
Inkassounternehmen sowie von öffentlichen Quellen (z.B. Handelsregister).
Steuerdaten: Wir erstellen Steuererklärungen für Privatpersonen,
Einzelunternehmen und juristische Personen. Die dafür benötigten Informationen
erhalten wir vorwiegend von Ihnen. Unter Umständen erhalten wir diese aber auch
von Personen aus Ihrem Umfeld (Familie, Berater, Rechtsvertreter etc.).
Finanz-
und Lohnbuchhaltungsdaten: Unsere
Dienstleistungen umfassen unter anderem das Führen der Finanzbuchhaltung sowie
der Lohnbuchhaltung. Zu diesem Zweck bearbeiten wir Daten über Ihre Debitoren
und Kreditoren, allfällige Angestellte und Organe. Für die Lohnbuchhaltung
bearbeiten wir Daten über Ihre Mitarbeiter, die auch Daten enthalten können,
die Auskunft über sozialversicherungsrechtliche Vorgänge geben oder allfällige
verwaltungsrechtliche Sanktionen oder Massnahmen der sozialen Hilfe beinhalten.
Die Informationen für die Abwicklung der Lohnbuchhaltung Ihrer Mitarbeiter
erhalten wir ausschliesslich von Ihnen sowie den zuständigen Behörden. Wir
gehen davon aus, dass Sie dazu befugt sind die Informationen weiterzuleiten,
dass diese Daten richtig sind und dass Sie die entsprechenden Personen darüber
informiert haben. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie
dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese
Datenschutzerklärung informiert wurden.
Veranstaltungen: Für die Organisation und Durchführung von
Veranstaltungen werden von uns verschiedenste Personendaten bearbeitet (z. B.
Stammdaten, Informationen über den Arbeitgeber und die Teilnahme der
Weiterbildung und unter Umständen Bilder und Videos). Vorname, Name,
gegebenenfalls Adresse, E-Mail-Adresse und Arbeitgeber können den anderen
Teilnehmern eventuell offengelegt werden. Es kann zudem sein, dass Sie bei
Veranstaltungen fotografiert oder gefilmt werden.
Diese Daten
werden zur Durchführung der Veranstaltung sowie zu Networking- und
Marketingzwecken bearbeitet. Das Bildmaterial benötigen wir zur internen
Dokumentation der Veranstaltung, für die Einbettung in einen Newsletter oder
auf unserer Website (allenfalls auch für Soziale-Netzwerke), zur Erstellung von
Berichten und gegebenenfalls, um unsere Mitglieder über die Veranstaltung zu
orientieren. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, dem Fotografen vor oder
bei den Aufnahmen mitzuteilen, dass sie nicht auf dem entsprechenden
Bildmaterial erscheinen wollen.
Online-Veranstaltungen: Für die direkte Kommunikation via Telefon, E-Mail,
Kollaborationslösung oder Chat können wir sowie unsere entsprechenden
Dienstleister notwendige Personendaten bearbeiten. Online-Meetings,
Videokonferenzen und/oder Webinare werden mit Microsoft Teams/ Zoom/ Skype
oder ähnlichen Plattformen durchgeführt. Dabei können eventuell Daten wie
Vorname, Name, E-Mail-Adresse etc. den anderen Teilnehmenden offengelegt
werden. Es ist möglich, dass andere Teilnehmer Bildschirm- und/ oder
Tonaufnahmen wissentlich oder unwissentlich, mit oder ohne Einverständnis der
anderen Teilnehmenden, machen. Wir treffen soweit möglich geeignete technische
und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, übernehmen hierfür
jedoch keine Verantwortung und Haftung.
Personaldaten:
Für die Mitarbeiterverwaltung werden unter anderem folgende Daten
bearbeitet:
• Generelle Kontakt-
und Grunddaten bzw. Stammdaten
• Sozialversicherungsangaben/AHV-Nr.
• Informationen über
Kinder und allenfalls Ehepartner/-in
oder Lebensgefährte/-in
• Informationen über
die Stelle innerhalb unseres Unternehmens
• Bewerbungsinformationen wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, etc.
• Finanzinformationen und Bankverbindungen
• Für quellenbesteuerte Mitarbeiter/-innen: Konfession, Ausländerausweis, Angaben über andere Erwerbstätigkeiten, Ersatzeinkünfte und Partnerinformationen
• Informationen zu periodischen Beurteilungsgesprächen
• Zeit- und Ferienerfassung
• Informationen über Krankheiten, Unfälle, Mutterschafts- oder Vaterschaftsurlaub, Militär oder Zivilschutz
• Straf- und/oder Betreibungsregisterauszüge
Bewerbungsunterlagen, die nicht zu einer Anstellung führen, werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, soweit wir nicht eine Einwilligung zur Aufbewahrung erhalten, gelöscht/vernichtet. Die Daten dienen einer korrekten Abwicklung im Personalwesen, der Erfüllung der vertraglichen Beziehungen (Arbeitsvertrag) und werden hauptsächlich von den Mitarbeitenden eingereicht.
Sonstige
Daten: Daten von Ihnen erheben wir auch
in anderen Situationen, die wir in dieser Datenschutzerklärung nicht
abschliessend umschreiben können. Im Zusammenhang mit behördlichen oder
gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie z.B. Aktenanforderung von
Steuerbehörden). Aus Gründen des Gesundheitsschutzes können wir ebenfalls Daten
erheben (z.B. im Rahmen von Schutzkonzepten). Wir können Fotos, Videos und
Tonaufnahmen erhalten oder herstellen, in denen Sie erkennbar sein können (z.B.
an Anlässen, durch Sicherheitskameras etc.). Die Aufbewahrungsfrist dieser
Daten richtet sich nach dem Zweck und wird auf das Erforderliche beschränkt.
Unter Vorbehalt von Einzelfällen, z.B. im Rahmen von verbindlichen Schutzkonzepten (gesetzliche Verpflichtungen), sind Sie nicht dazu verpflichtet uns Ihre Daten bekannt zu geben. Hingegen wenn Sie mit uns Verträge schliessen oder Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtungen Daten bereitstellen, insbesondere Stamm-, Vertrags- und Registrierungsdaten. Bei der Nutzung unserer Website ist die Bearbeitung technischer Daten unvermeidlich.
Wir bearbeiten Ihre Daten zu Zwecken im Zusammenhang mit der Vertragserfüllung, Kommunikation mit Ihnen, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und der Geltendmachung Ihrer Rechte, sowie auch zur Geltendmachung unserer Rechte (z. B. Prüfung der Bonität, Inkasso, Gerichtsverfahren etc.). Wir bearbeiten Daten zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden (z. B. die Bekämpfung der gesetzlich geregelten Geldwäscherei). In bestimmten Fällen können wir verpflichtet sein, bestimmte Abklärungen über Kunden zu treffen oder Behörden Meldungen zu erstatten. Wir können Ihre Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z.B. im Rahmen unserer internen Abläufe, Administration, Werbezwecken. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.
7. Wem werden Ihre Daten bekanntgegeben?
Unsere Mitarbeiter haben Zugriff auf Ihre Personendaten, handeln nach Weisung und sind im Umgang mit Ihren Personendaten zur Vertraulichkeit und Verschwiegenheit verpflichtet. Im Weiteren können folgende Institutionen Kenntnis von Ihren Daten erlangen:
Dienstleister: Wir arbeiten vorwiegend mit Dienstleistern im Inland zusammen, um unsere Dienstleistungen erbringen zu können. Diese agieren in unserem Auftrag und bearbeiten in gemeinsamer Verantwortlichkeit oder in eigener Verantwortlichkeit Ihre Daten (z.B. IT-Provider, Banken, Versicherungen und Behörden).
Behörden: Wir können Daten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Die Behörden bearbeiten in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie, die sie von uns erhalten.
Vertragspartner, Kunden und weitere Personen: Gemeint sind jegliche Vertragspartner, Kunden und andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 6 ergibt. Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich gemacht werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken, jene anderer Dritter aber nicht.
8. Werden Ihre Daten ins Ausland bekanntgegeben?
Wie in Ziff. 7 bereits erwähnt, bearbeiten nicht nur wir Ihre Personendaten, sondern gegebenenfalls auch unsere Dienstleister, die sich grösstenteils in der Schweiz befinden. Aufgrund der Verwendung neuster Technologien (z.B. Videoanrufen, Cloudlösungen, TeamViewer, ERP-Systeme jeglicher Art), kann nicht ausgeschlossen werden, dass Ihre Daten ins Ausland - auch ausserhalb der EU bzw. des EWR gelangen. Die entsprechenden Länder verfügen möglicherweise nicht über Gesetze, die Ihre Personendaten im gleichen Umfang schützen wie in der Schweiz oder in der EU bzw. dem EWR-Raum (z.B. USA). In Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern bemühen wir uns, die Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Beachten Sie bitte auch, dass Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, häufig über Drittstaaten geleitet werden. Ihre Daten können daher auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich Absender und Empfänger im gleichen Land befinden. Sie sollten sich dieser Restrisiken bewusst sein, auch wenn das Risiko im Einzelfall niedrig sein kann.
9. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Technisch bedingt kann eine Aufbewahrung sein, wenn sich bestimmte Daten nicht von anderen Daten trennen lassen und wir sie daher mit diesen aufbewahren müssen (z.B. Backups). Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.
10. Welche Rechte haben Sie?
Das anwendbare Datenschutzrecht gewährt Ihnen unter bestimmten Umständen das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, insbesondere jener für Zwecke des Direktmarketings. Um Ihnen die Kontrolle über die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu erleichtern, haben Sie im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung je nach anwendbarem Datenschutzrecht folgende Rechte:
• Auskunft zu verlangen, ob
und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten
• Korrekturen zu verlangen, sollten
die Daten nicht richtig erfasst sein
• Widerspruch zu erheben und
die Einschränkung oder Löschung von Daten zu verlangen
• die Herausgabe bestimmter
Personendaten in einem gängigen elektronischen Format zu verlangen
• die Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen
• die Einwilligung zu
widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht
Beachten
Sie bitte, dass für die Ausübung dieser Rechte bestimmte Voraussetzungen
erfüllt sein müssen und dass Ausnahmen oder Einschränkungen gelten können
(z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen). Wir werden Sie
gegebenenfalls entsprechend informieren.
Generelle Anfragen zum Datenschutz können per Post oder E-Mail an uns geschickt werden (vgl. Ziff. 2). Bei Fragen bezüglich einer bestimmten Person, Berichtigungsbegehren oder einem Löschgesuch muss zudem eine Kopie der ID oder des Passes zur Identifikation des Nutzers beigelegt werden.
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